Nabenschaltungen

Wartungsarmut:

Eine Nabenschaltung ist im Innern der Hinterradnabe geschützt. Solange die Nabe gut abgedichtet ist und das Getriebe genügend geschmiert ist, können äussere Umstände dieser Art Schaltung nichts anhaben. Vor allem Alltagsvelos werden in der Regel wenig gepflegt und nicht stets liebevoll gereinigt wie Mountainbikes oder Rennvelos die sportlich eingesetzt werden.

 

Schalten im Stand; Schaltkomfort:

Eine Nabenschaltung kann im Stand geschalten werden. Gerade im Stadtverkehr ist dies ein großer Vorteil. Am Stoppschild oder vor der Ampel noch schnell in den richtigen Gang schalten – kein Problem.

Bei einer Nabenschaltung liegen alle Gänge schön abgestuft hintereinander und man weiss immer, in welchem Gang man ist. Dies wird vor allem von Fahrern und Fahrerinnen geschätzt, die nicht so oft mit dem Velo unterwegs sind.
Meist ist die Nabenschaltung auch mit einem Schalt-Drehgriff versehen, der eindeutiges Schalten erlaubt und so Bedienfehler vermeidet. Gerade Fahrrad-Einsteiger verschalten sich bei der Kettenschaltung schnell, da hier vier Hebel zu bedienen sind.

 

Verbesserter Antrieb:

Bei Nabenschaltungen können die Hersteller breitere Ketten mit längerer Lebensdauer verbauen. Die Kettenlinie bleibt immer optimal; zudem müssen Spezialketten für Nabenschaltungen kein seitliches Spiel aufweisen und können voll auf Kraftübertragung ausgelegt werden.
Eine verdreckte Kette kann eine Kettenschaltung massiv stören, eine Nabenschaltung schaltet munter weiter. Zudem kann ein Kettenschutz montiert werden, was bei Kettenschaltungen nur schwer möglich ist.

 

Unanfälligkeit:

Abgestellte Fahrräder werden oft mal umgeschmissen, hier ist es ein Vorteil wenn die anfälligen Komponenten schön geschützt sind. Das ist bei einer Kettenschaltung nicht gegeben.
Ein Alltagsvelo soll einfach funktionieren; dies ist mit einer Nabenschaltung eher der Fall. Alle für den Antrieb wichtigen Komponenten sind schön geschützt und stehen damit auch nie im Regen!

 

Design:

Eine Nabenschaltung wirkt aufgeräumter und kommt mit weniger Antriebskomponenten aus. Dies wirkt sich positiv auf die Optik eines Velos aus und lässt mehr Freiheit im Rahmendesign.

 

Stärkere Räder:

Da bei einer Nabenschaltung nur ein einzelnes Ritzel verbaut wird, kann der Nabenflansch (die Aufnahme für die Speichen) auf beiden Seiten weiter aussen platziert werden. Dadurch wird das hintere Laufrad symetrischer und die Belastung gleichmäßiger auf beide Seiten verteilt als bei einer Kettenschaltung.

 

Die Nachteile einer Nabenschaltung:

Gewicht:

Die aufwändige Technik eines Getriebes drückt auf die Waage. Im Vergleich zu einer Kettenschaltung ist eine Nabenschaltung dadurch etwas schwerer. Ausserdem verschiebt sich das Gewicht im Vergleich mehr auf das Hinterrad, was bei ruppiger Fahrweise eher zu Durchschlägen und somit Plattfüssen führen kann. Bei vollgefederten Fahrrädern kann das höhere Gewicht der Hinterrades auch die Federeigenschaften negativ beeinflussen.

 

Übersetzungsbereich:

Mit Ausnahme der Rohloff „Speedhub“ mit seinen 14 Gängen bieten Nabenschaltungen einen kleineren Übersetzungsbereich als Kettenschaltungen.
Mit 307% Übersetzungsbereich ist die Shimano Nexus bereits in einem komfortablen Bereich, die neue 9-fach von Sram bietet rund 350% (gibt es mit Rücktritt und in Freilauf-Version), beide kommen aber nicht an die ca. 550% einer 27-Gang Kettenschaltung heran. Im Alltag ist dies meistens kein Problem. Bei Bedarf kann der Übersetzungsbereich aber auch mit zwei Kettenblättern vorne ( 2 x 8 Gänge = rechnerisch 16 Gänge) oder mit der „Speed Drive“-Tretlagerschaltung des Schweizer Entwicklers Schlumpf ergänzt werden. Damit kann der Schaltbereich auf gut 508% gesteigert werden – ohne die wichtigen Vorteile einzubüßen.

 

Wirkungsgrad:

Moderne Nabenschaltungen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und bringen 97% der aufgenommenen Kraft auf das Rad.

Weitersagen:

Lebenslange Service-Garantie

Kaufen Sie ein Rad bei uns, erhalten Sie auch unsere lebenslange Service-Garantie. Extrakosten für Montage oder die Anpassung Ihres Rads gehören so der Vergangenheit an. Sie bekommen diese Leistungen kostenfrei dazu!

Hauseigene Werkstatt – typenoffen!

Ob Mountainbike, Kinderrad oder E-Bike – wir reparieren alles! Mit Termin zur Durchsicht können Sie Ihr Rad außerdem nach kurzer Wartezeit direkt wieder mitnehmen.